28.000 VW-Mitarbeiter von Kurzarbeit betroffen

Volkswagen hat am Vormittag bekannt gegeben, dass insgesamt 27 700 Mitarbeiter teilweise noch bis Ende August nicht wie geplant arbeiten können. In den Werken Emden, Wolfsburg, Zwickau, Kassel, Salzgitter und Braunschweig droht den Mitarbeitern Kurzarbeit, aufgrund eines Zulieferer-Streits. Auch für die Modelle Golf und Passat muss die Fertigung wegen fehlender Getriebeteile und Sitzbezüge ruhen. Volkswagen und die hinter den beiden Lieferanten stehende Prevent-Gruppe haben ihre Verhandlungen am Wochenende zunächst abgebrochen und versuchen heute erneut eine Einigung zu finden.
Im Streit mit den VW-Zulieferern geht es nach mehreren Medienberichten um einen hohen Millionenbetrag. Volkswagen soll kurzfristig einen großen Auftrag gekündigt haben, wodurch beim Zulieferer Car-Trim ein Schaden in Millionenhöhe entstanden sein soll. VW dagegen spricht von einem Entwicklungsprojekt, das nicht zustande gekommen sei.