Naturpark Harz behält Qualitätssiegel


UNESCO-Welterbe Oberharzer Wasserwirtschaft. Teichkaskade bei Clausthal-Zellerfeld. Im Bild oben der Hirschler Teich von 1660, darunter die Pfauenteiche (Oberer, Mittlerer und Unterer), die alle aus der Zeit vor 1579 stammen. Foto: Harzwasserwerke GmbH

Der länderübergreifende Naturpark Harz wird bis 2021 das Siegel «Qualitäts-Naturpark» behalten. Die dafür notwendige Überprüfung in den vergangenen Monaten sei erfolgreich gewesen, teilte der Regionalverband Harz als Naturparkträger mit. Qualitäts-Scouts hatten sich vor Ort umgesehen, zudem musste ein Fragenkatalog beantwortet werden. Bewertet wurden unter anderem Management, Naturschutz, Tourismus und Umweltbildung. Im Naturpark Harz sind drei Naturparke in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt vereint. Deutschlandweit gibt es 104 Naturparks. Mehr als 70 von ihnen tragen das Qualitäts-Siegel.