Wusste Winterkorn doch von den Manipulationen?


Foto: Volkswagen AG

Hat EX-VW Chef Martin Winterkorn doch schon früher von den Manipulationen gewusst?
Laut der Bild am Sonntag gibt es geheime Dokumente, die Winterkorn belasten sollen.
Demnach soll der EX VW Chef bereits im Juli 2015 Kenntnis davon gehabt haben, dass die Technik zur Regulierung der Abgaswerte in den USA illegal ist. Das wäre ein früherer Zeitpunkt als bisher bekannt. Der Betrug wurde erst im September 2015 öffentlich.
Wie aus dem Bericht der Zeitung hervorgeht, soll auch darüber diskutiert worden sein, ob der Betrug gegenüber den US-Behörden eingeräumt wird. Sollte Winterkorn tatsächlich nachgewiesen werden, dass er vor dem September 2015 Kenntnis von einem Abgas-Betrug in den USA hatte, könnte dies weitreichende Folgen haben.

+++