Abgas-Skandal weitet sich aus


Foto: Radio38

Der Abgas-Skandal bei VW weitet sich nun doch aus. Jetzt kommt raus, dass wohl doch mehr Benziner von den geschönten CO2-Werten betroffen sind. Das sagte ein VW-Sprecher und bestätigte damit einen Bericht des Wirtschaftsmagazins „Bilanz“. Demnach sind 24 Fahrzeugmodelle von den Tricksereien betroffen. Anfang war man noch von einem besonders sparsamen Benzinmotor mit Zylinderabschaltung ausgegangen. Anfang des Monats hatte VW zugegeben bei 800 Tausend an den CO2 Werten geschraubt zu haben. In Sachen Stick Oxid Werten- das sind die Werte, die den ganzen Skandal Anfang September überhaupt ins Rollen gebracht haben- hat Volkswagen nun dem Kraftfahrtbundesamt Lösungen für den 1,6 Liter Diesel Motor vorgelegt. Bei diesen Autos reicht kein Softwareupdate, um die Werte einzuhalten. Hier muss am Motor geschraubt werden. Wie die Lösungsansätze aussehen ist noch nicht klar. Das Amt prüft sie nun.