Gewitter sorgte im Kreis Gifhorn für Dachstuhlbrand und Stromausfall

Ein Dachstuhlbrand in Wittingen am Sonntagmorgen wurde vermutlich durch einen Blitzschlag ausgelöst. Wie die Polizei Gifhorn mitteilte, rückten knapp 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr auch aus den Umlandgemeinden an. Sie hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. Der Blitz hatte die Dämmung im Dachgeschoss des Gebäudes in Brand gesetzt. Der Schaden wird nach ersten Schätzungen mit rund 30.000 Euro beziffert. Verletzt wurde niemand. In Westerbeck, Osloß und Teilen von Weyhausen hat es fast zeitgleich einen Stromausfall gegeben. Ab etwa 7:30 Uhr war die Versorgung komplett unterbrochen. In Sassenburg-Westerbeck hatte der Blitz in eine Freileitung eingeschlagen und mehrere Kurzschlüsse verursacht. Nach zweieinhalb Stunden hatten Techniker der LSW den Schaden behoben und alle Haushalte wieder Strom.