Die Stadt Braunschweig will die Besucher in der Innenstadt mit Lasertechnik zählen

Die Stadt Braunschweig will in Zukunft mit neuer Lasertechnik die Besucher in der Innenstadt zählen. So sollen immer aktuelle Daten für den Einzelhandel, für Investoren und Immobilien-Makler zur Verfügung stehen. Braunschweigs Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa hat die neue Technik nun dem Wirtschaftsausschuss vorgestellt. Für ihn liegen die Vorteil der Laser auf der Hand: Durch die Umstellung der Frequenzmessung auf eine lasergesteuerte Messtechnik lassen sich das ganze Jahr über rund um die Uhr Daten erfassen und somit auch Wochentage mit Wochenenden, so Leppa. Außerdem sei die Technik unbedenklich, da keine personenbezogenen Daten erfasst würden. Die Lasermessgeräte soll an den Standorten Hutfiltern, Schuhstraße, Sack und Langer Hof installiert werden. Für den Bereich Damm sucht die Stadt Braunschweig noch einen Platz.