Poolside-Festival im Waldbad Birkerteich

Neben dem Ferienstart wird am 23. Juni im Waldbad Birkerteich eine Premiere gefeiert. Das erste „Poolside-Festival“ bietet ab 12 Uhr einen ganzen Tag mit Livemusik, Sportprogramm, Wasserspielen, Cocktailbar und mehr. Die Veranstaltung wurde in den letzten Monaten vom Schülerforum aus dem Pferdestall geplant. Nachdem die After-School-Party 2015 ein großer Erfolg war, entstand der Wunsch nach einer weiteren Veranstaltung. Im Waldbad Birkerteich fand man die richtige Location direkt vor der Tür.

Die Bürgerstiftung Ostfalen, die schon die After-School-Party 2015 unterstützte, fördert konsequenterweise auch das Poolside-Festival, das sich vorrangig – aber nicht ausschließlich – an Schüler richtet. „Für diese Unterstützung sind wir sehr dankbar, denn ohne sie wäre ein Event in dieser Dimension nicht möglich, auch wenn fast alle Arbeit ehrenamtlich läuft“, so Jonas Kirsch, der das Schülerforum von Beginn an moderiert. „Da die Stadt Helmstedt die School’s’out-Feierlichkeiten 2012 aus finanziellen Gründen eingestellt hatte, waren wir auf der Suche nach Alternativen. Letztes Jahr gab es einen erfolgreichen Auftakt, dieses Jahr folgt die große Nummer.“

Postkarte Poolside2Das Veranstaltungskonzept entstammt den Überlegungen des Schülerforums, das sich aus Schülern verschiedener Altersstufen und Schulformen formiert und unter Anleitung des Pferdestall-Teams Aktionen plant, darunter auch das Open-Air-Kino auf dem Helmstedter Marktplatz. Jonas Kirsch hat viel Freude an der Arbeit und erläutert: „Uns als Pferdestall ist es wichtig, Räume zur Begegnung und zum Ausprobieren zu schaffen. Mit Schülern so eine Veranstaltung zu planen und zu sehen, wie sie aktiv und kreativ werden, begeistert. Wir hoffen, dass viele Kinder und Jugendliche das Angebot wahrnehmen.“ Als Veranstaltungsort entschied man sich für das Waldbad Birkerteich und fand mit dem hiesigen Förderverein einen Partner, der das Freibad für das erste Poolside-Festival gern zur Verfügung stellt. „Eine solche Kooperation von lokalen Initiativen sollte es noch öfter geben. Wenn wir in Helmstedt an einem Strang ziehen, können wir viel bewegen“, so Andreas Warmbein vom Pferdestall-Team.

Um möglichst viele Schülerinnen und Schüler zu erreichen, wählte man als Termin den ersten Ferientag. Zudem sollte auch das Musikprogramm überzeugen, da die Schülerschaft über eine Befragung direkten Einfluss darauf hatte. Die Hauptacts „Wood & Valley“ treten um 16 Uhr und „You Silence I Bird“ um 18 Uhr auf. Den restlichen Tag werden regionale DJs auflegen, geplantes Ende ist um 20 Uhr.

Der Singer-Songwriter Lucas Bartusch alias „Wood & Valley“ zieht seine Zuhörer mit ungewaschenen Gitarren-Folk-Sound mit kratzig, punkigem Gesang in seinen Bann und zaubert ihnen ein Lächeln ins Gesicht. Die vier Jungs von „You Silence I Bird“ warten mit englischsprachiger, akustischer Singer-Songwriter Musik auf, die eine Mischung aus nachdenklichen, melancholischen, aber auch schnelleren und lustigeren Liedern bereithält.

Für das Poolside-Festival gelten die regulären Freibad-Eintrittspreise i.H.v. 2 Euro (bis 18 Jahre) bzw. 4 Euro.
Weitere Informationen unter www.fb.com/pferdestall-helmstedt, www.pferdestall-helmstedt.de, www.waldbad-birkerteich.de