Anhörung bei US-Richter Breyer zu Volkswagens Milliardenvergleich


Foto: Radio38

In San Francisco wird es für VW heute ernst – denn am Nachmittag wird der geplante Milliarden Ausgleich zwischen Volkswagen, klagenden Kunden und Behörden in den USA  wegen des Abgas-Skandals Thema einer Anhörung sein. Der zuständige Richter Charles Breyer könnte schon heute andeuten, ob er dem Entwurf zustimmt. Es wird wohl aber bei einer Andeutung bleiben – Breyer hat nämlich bis Ende nächsten Monats Zeit sich zu entscheiden. Vorgestern war der Entwurf beim Gericht in Kalifornien eingegangen. Demnach will der Wolfsburger Autobauer knapp 15 Milliarden Dollar an Entschädigungen, Rückkauf- und Reparaturkosten, Strafen sowie Umweltinvestitionen zahlen. Sollte Volkswagen es aber schaffen die manipulierten Autos umzurüsten, müsste der Betrag nicht voll ausgeschöpft werden.