Stadtsportbund-Chef Franz Matthies verstorben

Franz Matthies, der langjährige Präsident des Stadtsportbund Braunschweig ist tot. Er erlag am frühen Donnerstagmorgen einem Krebsleiden.

Mit Franz Matthies verliert der Braunschweiger Sport einen seiner wichtigsten Charakterköpfe. Seit den 80iger Jahren stand er dem Stadtsportbund vor und setzte sich für Verbände und Vereine ein. Nicht zuletzt durch seine Arbeit in Rat und Verwaltung der Stadt, baute er sich über lange Jahre ein großes Netzwerk auf, das er in Fragen des Sports zu nutzen wusste. Persönlich verbunden war Matthies dem FC Wenden. Vor 2 Jahren erhielt er vom damaligen Oberbürgermeister Hoffmann die Braunschweiger Sportmedaille, die höchste Auszeichnung, die die Stadt im Sport zu vergeben hat. Seinen Abschied aus dem Haus des Sports hatte er für den 12. Oktober – dem nächsten Stadtsporttag geplant. Nun ist er im Alter von 74 Jahren verstorben. Franz Matthies hinterlässt seine Frau Heidi und 2 Kinder.