Einigung im VW-Zuliefererstreit

Im Lieferstreit zwischen Volkswagen und zwei wichtigen Zulieferern gibt es nach VW-Angaben jetzt eine Einigung. Die Lieferanten nehmen die Belieferung von Volkswagen kurzfristig wieder auf, wie ein VW-Sprecher mitteilte.
Die betroffenen Standorte bereiten demgemäß schrittweise die Wiederaufnahme der Produktion vor. Über die Inhalte der Einigung sei Stillschweigen vereinbart worden.
Volkswagen und die beiden wichtigen Teilezulieferer hatten seit gestern verhandelt.
Wegen eines Lieferstopps der Firmen stehen bei VW derzeit viele Bänder still: Der Konzern wartet auf Getriebeteile und Sitzbezüge von den Zulieferern ES Automobilguss und Car Trim, die zur Unternehmensgruppe Prevent gehören.
Wegen des Streits können laut VW derzeit insgesamt 27 700 Mitarbeiter in mehreren Werken nicht so arbeiten wie geplant. Allen voran ruht im Stammwerk Wolfsburg die Produktion des wichtigsten VW-Modells Golf.