Massive Stellenstreichungen bei Bombardier


Foto: Bombardier Transportation (Signal) Germany GmbH

Der kanadische Schienenfahrzeughersteller Bombardier Transportation will in seinen deutschen Werken rund 2.500 Stellen streichen. Der Standort Braunschweig könnte aber möglicherweise noch mit einem blauen Auge davonkommen. Nach Handelsblatt-Informationen seien vor allem die Standorte in Görlitz, Bautzen und Henningsdorf bei Berlin betroffen. Dort werden Züge produziert, möglicherweise bleibt nach 2018 nur die Entwicklung von Prototypen übrig, heißt es in dem Bericht. Noch im Frühjahr war von 1.500 Stellen in Deutschland die Rede, die Bombardier einsparen will. Die IG-Metall hatte immer wieder zu Protesten aufgerufen. Auch in Braunschweig fanden vor den Werkstoren entsprechende Aktionen statt. Der Standort Braunschweig ist im Gegensatz zu den anderen auf moderne Stellwerktechnik und Bahnsicherungsanlagen spezialisiert.