Open Air – Braunschweiger Kultviertelnacht ist zurück


Dein Vater

Freitag den 26. August wird auf dem Friedrich-Wilhelm-Platz zur „Kultviertelnacht 2016“ begrüßt. Das Open-Air-Format lädt auch in diesem Jahr zu Livemusik mit talentierten Künstlern in
das Herz des Szenequartiers.
Auf der Bühne treffen dabei unterschiedlichste Genres aufeinander: Mit von der Partie ist unter anderem Kid Kapone. Der Braunschweiger DJ und Beatproduzent ist selbst als Veranstalter aktiv,

Open-Water-Collective-01

Open Water Collective

lädt gemeinsam mit seinem Kompagnon DJ Fourteen regelmäßig zu beliebten Formaten wie „It’s all good“ und „Code of the Streets“. Seine Produktionen beschreibt er – inspiriert etwa von den
Betty Ford Boys – selbst als „Future Boom-Bap“, an den Plattenspielern bringt er außerdem eine Mischung aus Rap, Funk, Soul und Hip-Hop auf die Tanzfläche.
Ebenfalls schon seit Jahren in der Szene aktiv ist der Halbsizilianer Eins A. Er trat bereits als Supportact für Größen wie Retrogott und Hulk Hodn auf, ist Teil des „Rapflektion“-Projektes und schaffte es auch schon in die Finalrunde einer Aktion von Kool Savas, der im Rahmen des „RAP4GOOD“-Festivals nach einem Act aus der Region suchte. „Ich mache Rapmusik, weil es für mich schon immer der beste Weg der kreativen Entfaltung war und ich dadurch in mehreren Städten und Ländern Gleichgesinnte gefunden habe – die ich auch heute noch meine Freunde sind“, erklärt der Musiker, und ergänzt: „Rap ist absolutes Gefühlschaos, aber immer auf den Punkt gebracht.“

Eins A

Eins A

Rap bis Art-Pop
Die unterschiedlichsten Genres vereinen Dein Vater: Das Duo um Martin Adolf (alias EckseLenz) und Bardia Hatefi (alias Bardia) mischt Hip-Hop, Reggae, Dancehall, RnB und Pop. „Dein Vater ist extrem fresh. Dein Vater rappt und singt. Dein Vater hat Bock, gute Musik zu machen“, kündigt sich das Duo an. Bardia und EckseLenz sind nicht nur musikalisch aktiv, sie engagieren sich auch in kulturellen Netzwerken und Veranstaltungen zur Unterstützung von Flüchtlingsprojekten. Bardia selbst kam mit zwei Jahren als Flüchtlingskind nach Deutschland. „Schon früh musste ich lernen, mich durchzusetzen.“ Heute setzt er sich selbst für Flüchtlinge ein und nutzt seine rhetorischen Fähigkeiten und seine Kreativität um aufzuklären und zu helfen. „Musik ist für mich eine Sprache, die jeder versteht und mit der man jeden Menschen im Herzen erreichen kann.“ „Die Sommerferien sind vorbei und der erste Blick auf’s Meer liegt schon einige Tage zurück. Auf der Rückbank des Autos, eingewickelt in eine alte Wolldecke, schweift der Blick in die Tiefe der Nacht. Dieses Gefühl der wohligen Wärme. Dieses Gefühl der inneren Zerrissenheit“: Open Water Collective aus Hannover befinden sich im Fluss. So klingen die Songs nach dem gegenseitigen Finden und dem gemeinsamen Suchen. Nach dem Festhalten und Loslassen. Alleine fallen. Fallen in eine Welt, die noch nie so stimmig beschrieben, noch nie so deutlich erkannt wurde. Die Ausnahmeband um Sebastian, Emily, Björn, Jan-Philip und Felix bringt Art-Pop auf die Bühne –und sind damit Headliner der Kultviertelnacht 2016.

Gastronomische Angebote auf dem Platz
Zur kulinarischen Versorgung sind mehrere Gastronomen aus dem Quartier bei der Kultviertelnacht mit dabei. Die Vielharmonie begrüßt zu einer neuen Ausgabe ihres „Pop-Up“- Konzeptes, der Tresor am Bankplatz fährt ebenfalls ein breites Getränkeangebot auf.

Die Kultviertelnacht beginnt am Freitag den 26. August um 18 Uhr, einen Eintritt gibt es nicht. Für all die, die nach dem Open-Air noch weiterziehen wollen: Die Termine der Bars und Clubs des
Viertels gibt es in der Übersicht auf www.kultviertel.de. Dort gibt es auch weitere Informationen zur Kultviertelnacht – etwa den Zeitplan. Aktuelle Hinweise sind ferner auf www.facebook.de/kultviertel zu finden.

ECKDATEN
Termin: Kultviertelnacht 2016
Datum: Freitag, 26.08.2016
Beginn: (Bühnenprogramm) 18:00 Uhr
Ende: (Bühnenprogramm) 23:00 Uhr
Ort: Friedrich-Wilhelm-Platz, 38100 Braunschweig
Eintritt: frei