VW enttäuscht über weitere Klagen aus den USA


Foto: Volkswagen AG

Volkswagen zeigt sich enttäuscht über die Welle weiterer Klagen von US-Bundesstaaten gegen den Konzern.
Die Wolfsburger stehen nach monatelangem Ringen kurz vor der Genehmigung eines Milliardenvergleichs im Abgas-Skandal in den USA – doch nun klagen einzelne Staaten mit anders gelagerten Vorwürfen weiter.
VW hatte sich erst vor wenigen Tagen mit Hunderten US-Klägern sowie den Generalstaatsanwälten von 44 US-Bundesstaaten auf einen Vergleich von insgesamt bis zu 15,3 Milliarden Dollar geeinigt.
Mit dem Vergleichsentwurf sollen auch Klagen von US-Bundesstaaten wegen Verstößen gegen Verbraucherschutzvorschriften abgewickelt werden. Danach reichten jedoch bereits die Staaten New York, Maryland, Massachusetts und zuletzt Washington neue Klagen gegen VW ein – diesmal wegen Verstößen gegen Umweltschutzregeln.