VW zahlt US-Dieselbesitzern offenbar bis zu 7000 Dollar Entschädigung


Foto: Volkswagen AG

Volkswagen hat sich offenbar mit den Behörden und Klägeranwälten in den USA geeinigt. Einem Bericht zufolge will der Wolfsburger Autobauer den vom Abgas-Skandal betroffenen US-Autobesitzern bis zu 7000 Dollar Wiedergutmachung zahlen. Die Zahlungen sollen dabei zwischen 1000 und bis zu 7000 Dollar betragen – je nach Alter des Wagens und anderen Faktoren, heißt es weiter. Außerdem hat sich VW wohl auch bereiterklärt einen Umweltfonds gegen Luftverschmutzung in den USA zu finanzieren. Insgesamt wird das den Wolfsburger Autobauer dann wohl knapp 9 Milliarden Euro kosten. Die Einigung in den USA kommt kurz vor dem Ultimatum des zuständigen US Richters – der hatte Volkswagen aufgefordert bis kommenden Dienstag einen detaillierten Kompromiss vorzulegen. Schon im April hatte sich der Autobauer aber mit den Klägern in den USA grundsätzlich geeinigt. VW hat sich bisher nicht zu der möglichen Vergleichssumme geäußert.