6. Bildungskonferenz in Wolfsburg setzt auf Digitalisierung


Foto: Die Schüler übergaben der Ersten Stadträtin Christa Frenzel (Mitte hinten) die Willkommenspakete für Flüchtlinge.

Bei der 6. Bildungskonferenz in Wolfsburg ist es um Digitalisierung gegangen. Denn digitale Bildung wird in Zukunft eine wichtige Rolle spielen, sagte die Stadt Wolfsburg. Schwerpunkte der Konferenz waren z.B. die virtuelle Welt von Kindern, die Chancen im Bereich Weiterbildung und welche Rolle die Digitalisierung im Klassenzimmer spielen wird. Außerdem ging es auch um Bereiche wie die künstliche Intelligenz, der gesellschaftliche Umgang mit digitalen Medien sowie die Bedeutung von Medienkompetenz bei Schülern. Das besondere an der Wolfsburger Bildungskonferenz ist, dass nicht nur referiert und diskutiert wird, sondern man vieles auch selber ausprobieren kann – so auch in diesem Jahr: Spielen, virtuell schweißen, e-learning oder wie Kinder und Jugendliche programmieren lernen. Die Stadt Wolfsburg fördert das Thema, da sie der Ansicht ist, dass die digitale Bildung ein wichtiger Bestandteil in allen Lebens- und Bildungsphasen sein wird.