Die schönsten Stände des Weihnachtsmarkts 2017


Die kleine Weinstube

Das Braunschweiger Stadtmarketing hat auch in diesem Jahr den schönsten Weihnachtsmarktstand gekürt. es war wie immer eine lange Diskussion – und man war sich alles andere als einig. Am Ende sind aber alle Jurymitglieder zufrieden – und haben Kurzerhand einen Sonderpreis kreiert, um das Kunsthandwerk zu ehren.

Hier sind die Gewinner: 

„Ich hab zuerst geweint – und mich dann neu geschminkt, da bin ich ehrlich…endlich hat’s mal geklappt, das freut mich riesig!“ Sandra Berweke kommt aus einer Schaustellerfamilie, die schon seit 30 Jahren auf dem Weihnachtsmarkt ist. Die kleine Weinstube gibt es seit drei Jahren, die Schänke hat sie von ihrer Schwiegermutter übernommen.

„Ich mache alles selbst – nach Omas Rezept natürlich. Mit den Kupferkesseln wollte ich das Klassische zeigen“ Hat geklappt – Ken Thelen aus Peine macht als Suppenkasper den zweiten Platz.

„Die meisten fragen gibt’s hier auch Glühwein? Und dann kommen sie später wieder und wollen es doch mal probieren“. An die winterlichen Saftkreationen muss man sich eben erst gewöhnen. Die tolle Idee und die Bewerbung für den Weihnachtsmarkt inklusive YouTube Video brachte den Jungs vom Wintersäftchen nicht nur zum ersten mal einen Platz auf dem Weihnachtsmarkt, sondern auch gleich Platz 3 ein.

„Fünf Jahre Schnitzerschule und fünf Jahre Meisterlehre. Muss man nicht machen, aber ich habs gern gemacht. So wie meine drei Brüder.“ Familientradition mal anders. Otto Delago bekam für sein Kunsthandwerk einen Sonderpreis von der Jury.