„Aktenzeichen XY…ungelöst“ befasst sich mit Brandanschlag auf LAB

Das Landeskriminalamt und die Generalstaatsanwaltschaft in Celle haben 2.500 Euro Belohnung für Hinweise im Fall der Brandanschläge auf die Landesaufnahmebehörde in Braunschweig ausgelobt. Am Mittwochabend sind die Anschläge auch Thema in der Fernsehsendung „Aktenzeichen XY…ungelöst“ (15.09., ab 20:15 Uhr im ZDF).
Bislang ist es nicht gelungen, die Täter zu finden, welche in den frühen Morgenstunden des 9. Januar auf dem Gelände der LAB in Braunschweig-Kralenriede zugeschlagen haben. Zehn Dienstfahrzeuge und ein Anhänger gingen auf dem Parkplatz der Flüchtlingsunterkunft in Flammen auf. Dabei entstand ein Schaden von etwa einer halben Million Euro. Vermutlich wurden Benzinkanister als Brandsätze benutzt. In derselben Nacht hatten ebenfalls Unbekannte versucht, ein Gebäude der LAB in Langenhagen anzuzünden, was aber misslang.  Die mutmaßlichen Täter haben im Internet ein Bekennerschreiben veröffentlicht. Demnach sind sie dem linksextremen Spektrum zuzuordnen. Das Motiv habe sich gegen die Abschiebepolitik Deutschlands und Europas gerichtet. Die Generalstaatsanwaltschaft Celle ermittelt wegen vorsätzlicher bzw. versuchter Brandstiftung und verfassungsfeindlicher Sabotage.