Das Land Niedersachsen zieht eine erste, positive Bilanz zum Aktionsplan Inklusion 2024-2027. Der Zwischenbericht dokumentiert den Umsetzungsfortschritt von 97 Maßnahmen, die die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen stärken sollen. Laut niedersächsischem Sozialministerium bündelt der Aktionsplan unter dem Motto „Teil Sein“ Projekte verschiedener Ministerien, die bis 2027 abgeschlossen sein sollen. Rund ein Viertel ist schon umgesetzt. Dabei wurden erste Meilensteine erreicht. So wurde etwa der Assistenzleistungsfonds verlängert, der das ehrenamtliche Engagement von Menschen mit Behinderungen weiter stärkt. Außerdem hat das Land die Barrierefreiheit in 63 Hausarztpraxen gefördert. Einen Link zum kompletten Bericht gibt es hier:
Der vollständige Zwischenbericht ist ab sofort auf der Webseite des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung verfügbar. Bis zum Jahr 2027 haben die Ministerien Zeit, die Maßnahmen aus dem Plan umzusetzen. Der Umsetzungsfortschritt wird alle zwölf Monate (jeweils zum Stichtag 01.09.) gemessen und in Form von barrierefreien Berichten veröffentlicht.
