Alkoholverbot im Allerpark


Foto: Radio38

Weil es im Wolfsburger Allerpark in der jüngsten Vergangenheit immer wieder zu Vandalismus, Randale und Verstößen der Corona-Regeln gekommen ist, gilt dort ab sofort an den Wochenend-Abenden sowie Nächten ein striktes Alkoholverbot. Dieses Verbot betrifft auch den Start der Sommerferien in der Nacht vom 15. Auf den 16. Juli.
Die Stadt sagt dazu, dass sich der Park als beliebter Treffpunkt für Jugendliche und junge Erwachsene entwickelt habe. Er gelte offenbar als Partytreffpunkt und Ersatz für die derzeit geschlossenen Clubs und Discotheken. So kämen nicht selten bis zu 200 Feiernde zusammen. Dabei würden allerdings immer mehr die Grünflächen zugemüllt und mit Glasfalschen sowie Scherben übersäht. Auch seien Waschbecken aus einem Toilettenhäuschen herausgerissen, eine Lampe umgebogen und Metallliegen abmontiert worden.
Die Polizei kündigt zugleich strenge Kontrollen an, auch der geltenden Corona- Abstandsregeln an.
Das Alkoholverbot gelte allerdings nicht für die Gastronomie und deren Flächen im Allerpark.