Anklage wegen Mord: 45-jähriger Ukrainer soll Braunschweiger versucht haben mit Messer zu töten

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat gegen einen 45-jährigen Mann aus der Ukraine Anklage wegen versuchtem heimtückischen Mord und gefährlicher Körperverletzung erhoben. Zuvor wurde international nach dem Mann gefahndet. Dem Mann wird vorgeworfen Anfang Dezember 2017 versucht zu haben, einen Bekannten in seiner Braunschweiger Wohnung mit einem Messer zu töten. Dabei habe er erst versucht sein Opfer mit einem Schlag auf den Hinterkopf kampfunfähig zu machen, um den Mann danach durch mehrere Messerstiche in den Oberkörper tödlich zu verletzen. Das Opfer konnte sich aber wehren und aus der Wohnung flüchten. Der Beschuldigte setzte sich danach nach Polen ab. Im Juli konnte er schließlich mit dem Auto des Opfers festgenommen und den deutschen Behörden übergeben werden. Er sitzt seitdem in Untersuchungshaft.