Ausgangssperre im Kreis Gifhorn – Polizei zieht erste Bilanz

Am Abend ist die nächtliche Ausgangssperre im Kreis Gifhorn in Kraft getreten. Von 20.00 Uhr bis zum nächsten Morgen um 5.00 Uhr müssen die Menschen zuhause bleiben – es sei denn sie haben einen triftigen Grund, die Wohnung zu verlassen. Und das wurde am ersten Abend der Ausgangssperre auch kontrolliert, sagte Thomas Reuter von der Polizei Gifhorn heute Morgen im Radio38-Interview:

Zusätzlich zur Ausgangssperre plant der Landkreis Gifhorn ab Freitag, spätestens aber von kommenden Montag an, ein weitreichendes Kontaktverbot. Treffen mit anderen außerhalb des eigenen Hausstandes sind dann untersagt, Ausnahmen etwa für die häusliche Pflege sollen möglich sein. Zudem soll eine sogenannte „Task Force“ Alten- und Pflegeheime besser überwachen.