AWO Braunschweig erwartet weniger Corona-Ausbrüche in Heimen

Die neue Niedersächsische Corona-Verordnung wird auch die Sicherheit in den Pflegeeinrichtungen der Region verbessern. Davon ist der AWO-Bezirksverband Braunschweig überzeugt. Allerdings werde man in zunehmendem Maße auch auf die Hilfe von Freiwilligen oder durch Kräfte der Bundeswehr angewiesen sein, um Pflegekräfte nicht zu überlasten. Die neue Corona-Verordnung legt für Pflegeheime fest, das alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor jedem Dienstbeginn mit einem Schnelltest auf das Corona-Virus getestet werden müssen. Bisher war dies zwei Mal pro Woche der Fall. Der AWO-Bezirksverband Braunschweig betreibt insgesamt elf Wohn- und Pflegeheime mit knapp 1.500 Pflegeplätzen in der Region. Derzeit sind drei AWO-Heime von Corona-Fällen betroffen.