Ein Gifhorner wollte eigentlich nur eine Buchung ändern – stattdessen geriet er an Betrüger. Wie die Polizei mitteilt, beläuft sich der finanzielle Schaden für den 46-Jährigen auf über 2.000 Euro. Sarah Schild aus der Radio38-Aktuell-Redaktion, was ist da genau passiert?
Der Mann wollte eine schon getätigte Buchung in einem bekannten Reiseportal ändern, dafür hat er im Internet nach der Rufnummer vom Kundenservice gesucht. Am anderen Ende meldete sich ein vermeintlicher Mitarbeiter. Dieser war sofort hilfsbereit und brachte den 46-Jährigen dazu, eine zusätzliche App auf seinem Smartphone zu installieren. Darüber konnte der Täter auf das Handy zugreifen, der Gifhorner sollte zusätzlich mehrere Eingaben und Bestätigungen vornehmen. Wie sich später herausstellte, wurde die bestehende Buchung nicht geändert, stattdessen wurde die Kreditkarte des Mannes belastet. Laut Polizei erstellen Betrüger täuschend echt aussehende Webseiten in der Aufmachung von bekannten Plattformen, allerdings führen die dort hinterlegten Rufnummern direkt zu den Betrügern.
Die Polizei gibt Ratschläge, um sich vor dieser Masche zu schützen. Hier die Tipps:
– Die URL der Website genau überprüfen. Offizielle Seiten von
Unternehmen haben in der Regel eine einfache URL.
– Keinen Fernzugriff zulassen und bei Aufforderung dazu sofort das
Gespräch beenden.
– Betrug schon geschehen? Umgehend bei der Bank anrufen und
anschließend bei der Polizei Anzeige erstatten.