Bekennerschreiben beweist: Brandstiftung in Braunschweig war Angriff auf „mörderisches Abschiebesystem“

Nach dem Brandanschlag auf die Landesaufnahmebehörde in Braunschweig sprechen Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius und der Verfassungsschutz von einer „starken Radikalisierung“ der linksextremistischen Szene im Land. Es sei zu befürchten, dass Teile der Szene sich zu einem neuen „Linksterrorismus“ entwickeln könnten. In der Nacht zum Samstag hatten Unbekannte 10 Fahrzeuge und einen Anhänger auf dem Gelände der LAB in Kralenriede in Brand gesetzt. Auch am Gebäude der Landesaufnahmebehörde in Langenhagen wurden Brandsätze gefunden, die aber nicht zündeten. Ein im Internet veröffentlichtes Bekennerschreiben deutet laut Innenministerium  auf Linksextremismus hin. In dem Schreiben heißt es wörtlich: Man habe das „mörderische Abschiebesystem“ angegriffen. Das Landeskriminalamt sucht weiter nach Zeugen.