Besucherzahlen in Innenstädten erholt sich nur langsam

Die Besucherzahlen in den Innenstädten der Region erholen sich nur langsam. In Braunschweig zählten die Frequenzmessgeräte beispielsweise weniger Besucher als noch in den Jahren zuvor. Die Menschen scheinen weiter vorsichtig zu sein – denn den Rückgang der Besucherzahlen führen die Städte auf die Coronakrise zurück. Rund 2,7 Millionen Mal lösten die Lasermessgeräte in der Braunschweiger Innenstadt im Juni aus. Damit verbessern sich die Frequenzen weiter und legen gegenüber dem Vormonat etwas zu. Insgesamt liegen sie aber auch im Juni noch 26 Prozent unter den Werten aus 2019. Besonders deutlich zeigt sich die Differenz zum Vorjahr aber außerhalb der Geschäftsöffnungszeiten: Vor 10 und nach 20 Uhr besuchen rund 44% weniger Menschen die Innenstadt als in den vergangenen Jahren. Einen wesentlichen Grund für die Einbußen sieht das Stadtmarketing in den ausgefallenen Veranstaltungen, die sonst in dieser Jahreszeit für besondere Belebung sorgen.