Brandserie in Braunschweig – Lange Nacht für Einsatzkräfte

Eine Serie von Bränden hat die Feuerwehr in Braunschweig in Atem gehalten. 14 Brandeinsätze seien in der Nacht bewältigt worden. Bei elf Bränden schließt die Polizei einen Zusammenhang nicht aus, die Feuer könnten absichtlich gelegt worden sein, hieß es. In der Innenstadt hätten Abfalltonnen und Container gebrannt. Im Stadtteil Lehndorf wurde zudem eine Fensterscheibe der dortigen Polizeistation eingeschlagen. Außerdem brannte ein Bücherschrank in unmittelbarer Nähe der Wache. Am schlimmsten traf es aber das Lehndorfer Sportheim, das teilweise lichterloh in Flammen stand.  Zum aktuellen Stand sagte Brandoberamtsrat Winfried Cronauge im Radio38-Interview:

Die Berufsfeuerwehr und freiwillige Kräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Ein Kamerad wurde beim Einsatz verletzt und kam ins Krankenhaus. Wie die Polizei weiter mitteilt, sei noch in der Nacht ein 37-Jähriger als dringend tatverdächtig vorläufig festgenommen worden.