Braunschweig und Wolfenbüttel planen Gewerbegebiet


Bild: Stadt Braunschweig

Wolfenbüttel und Braunschweig wollen gemeinsame Sache machen. Um den Bedarf an nutzbaren Flächen für Wohnraum – aber auch Gewerbe halbwegs decken zu können, soll jetzt ein interkommunales Gewerbegebiet entstehen. Viel Platz ist nicht – die Städte haben an der A36 auf Höhe Fümmelse jetzt aber noch eine rund 45 Hektar große Fläche ausgemacht, die genutzt werden könnte. Die Fläche ist komplett auf Wolfenbütteler Stadtgebiet, könnte aber gemeinsam genutzt werden. So könnten Kosten geteilt, Ressourcen gespart und besser zusammengearbeitet werden. Durch viele Pendler und Außenstellen seien beide Städte sowieso verbunden, so die Bürgermeister Pink und Markurth, die sich für das Gebiet einsetzen. Die Stadträte entscheiden im September darüber. Braunschweig hatte im vergangenen Jahr versucht, ein ähnliches Projekt mit der Stadt Salzgitter umzusetzen – der Rat Salzgitter hatte das Projekt schlussendlich gekippt.