Braunschweiger Brandstifter in Psychiatrie eingewiesen


Sportheim Lehndorf Foto: Radio38

Nach der Brandserie in Braunschweig ist der 37-jährige Beschuldigte in einer Psychiatrie untergebracht worden. Es gebe einen entsprechenden gerichtlichen Beschluss für die Unterbringungen in einer geschlossenen Station, teilte die Polizei heute mit. 14 Brandeinsätze waren in der Nacht zu Donnerstag in der Innenstadt und im Stadtteil Lehndorf bewältigt worden. Der 37-Jährige soll für mindestens 10 davon verantwortlich sein. Zunächst brannten zahlreiche Abfalltonnen- und Container. Im Stadtteil Lehndorf wurde zudem eine Fensterscheibe einer Polizeistation eingeworfen, direkt vor der Station brannte ein Bücherschrank. Am schlimmsten traf es aber das Lehndorfer Sportheim, das teilweise lichterloh in Flammen stand. Der Schaden wird auf rund 200.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft dauern an.