Braunschweiger in der Türkei vor Gericht

In der Türkei startet heute der Prozess gegen den Braunschweiger Hüseyin M. Er soll den türkischen Präsident Erdogan in Facebook Posts als Kindermörder und Diktator beleidigt haben. Bei einem Urlaub in der Türkei wurde er festgenommen – eine unbekannte Person soll ihn an die türkischen Behörden verraten haben. Seit über einem Monat sitzt er deshalb schon in türkischer Haft. Hüseyin m. lebt schon seit Jahren in Deutschland und hat auch die türkische Staatsbürgerschaft abgelegt. Nach deutschem Recht wären die Posts aus den Jahren 2014 und 2015 bereits verjährt. Außerdem wurde der Paragraf der Majestätsbeleidigung mit Beginn des Jahres in Deutschland abgeschafft. Laut seinem Anwalt muss Hüseyin seine Unschuld beweisen – er selbst gibt an, die Posts nicht verfasst zu haben.