Braunschweiger in Türkei festgenommen

Weil er Präsident Erdogan als „Diktator“ bezeichnet haben soll, sitzt ein Braunschweiger in Türkei in Haft. Schon seit einem Monat soll er laut Spiegel Online dort sein. Bei einem Urlaub in der Türkei haben Sicherheitskräfte ihn im Ferienhaus der Schwiegereltern festgenommen. Nach drei Versuchen erließ ein Richter einen Haftbefehl – seitdem sitzt Hüseyin in U-Haft. Das deutsche Konsulat betreut ihn. Der gelernte Schlosser wohnt schon in Deutschland seit er 13 ist, arbeitet in Braunschweig und hat die türkische Staatbürgerschaft schon lange abgelegt. Das gilt es jetzt vor dem türkischen Gericht zu beweisen. Die Beleidigung soll laut Anklage in einem Facebook-Post veröffentlicht worden sein – allerdings schon vor 4 Jahren. Der Post ist nicht mehr zu finden.