Der VfL im Bundesligafinale: So spielt Wolfsburg International

Am letzten Spieltag trifft der VfL Wolfsburg am Samstag zu Hause auf den bereits feststehenden Absteiger Hertha BSC – Anstoß ist 15:30 Uhr. Im Fernduell ist dann noch der Sprung nach Europa möglich. Am einfachsten geht das, wenn die Wölfe Tabellensechster werden.

Der VfL Wolfsburg landet auf Platz 6, wenn:

Wolfsburg gewinnt UND Leverkusen nicht gewinnt ODER

Wolfsburg remis spielt UND Leverkusen so verliert, dass Wolfsburg mindestens eine genauso gute Tordifferenz hat (Leverkusen: 57:46, +11, Wolfsburg 56:46, +10) UND Frankfurt nicht hoch gewinnt und Wolfsburg noch in der Tordifferenz überholt – denn den direkten Vergleich gegenüber Leverkusen und Frankfurt hat der VfL in der Tasche.

Am letzten Spieltag und vor dem Pokalfinale kann auch Platz 7 kann noch für Europa reichen, wenn:

Eintracht Frankfurter Sechster wird: Eintracht spielt dann in der Europa League, das Team auf Platz 7 startet in der kommenden Saison in den Europa Conference League Play-offs.

ODER

Eintracht Frankfurt Siebter wird: Frankfurt und das Team auf Platz 6 sind beide im europäischen Wettbewerb dabei. Welches der beiden Teams in der Europa League startet, entscheidet sich im DFB-Pokalfinale (bei einem Frankfurter Sieg wäre es die Eintracht).

Der Siebtplatzierte kann auch noch als „Nachrücker“ europäisch spielen. Das ist dann der Fall, wenn der Sieger des DFB-Pokals zugleich auf einem der obersten fünf Tabellenplätze gelandet ist und somit bereits sein Ticket für die Champions bzw. Europa League gelöst hat. Dadurch rückt der Tabellensechste nach und qualifiziert sich statt für die Conference League für die Europa League. Der eigentliche Platz des Tabellensechsten für die Conference League wird frei und der Tabellensiebte rückt nach.