Dieselautos – alles schaut nach Leipzig

Die Autoindustrie und vermutlich alle Dieselfahrer schauen heute gebannt nach Leipzig. Dort verhandelt das Bundesverwaltungsgericht heute darüber, ob Fahrverbote für Dieselautos in Städten rechtlich zulässig sind. Eventuell wird es im Laufe des Tages auch schon ein Urteil geben. Gerade im Zuge der VW Dieselaffäre wurde die Diskussion um Dieselautos noch einmal angefacht. Nach Angaben des Umweltministeriums in Hannover hat sich die Luftqualität in den großen Städten in Niedersachsen im vergangenen Jahr verbessert. Überschritten wurde der Stickstoffdioxid-Grenzwert allerdings weiterhin in einigen Städten. In unserer Region zählt Hildesheim dazu. In Leipzig geht es jetzt vor allem darum, ob Städte Fahrverbote nach geltendem Recht und damit auch ohne eine bundesweit einheitliche Regelung anordnen können. Es könnte eine bundesweite Signalwirkung haben.