Wieder Fischsaurier gefunden

In unserer Region werden immer wieder alte Fossilien gefunden, unter anderem in der Gemeinde Cremlingen im Landkreis Wolfenbüttel. Zuletzt haben Dinoforscher auch im Braunschweiger Stadtteil Hondelage Fossilien von einem Ichthyosaurier, also einem Fischsaurier, gefunden. Radio38 hat sich die Ausgrabungen angeschaut.

Nachdem die Forscher das Skelett des Ichthyosauriers bei Hondelage entdeckt haben, wurde es samt umgebenen Erdreichs zum Naturhistorischen Museum Braunschweig in die Präparationswerkstatt gebracht, um es dort genauer zu untersuchen. Und das dauert – es wird eine monatelange Kleinarbeit. Paläontologe Dr. Ralf Kosma vom Naturhistorischen Museum:

 

Unsere Region war damals vom Jurameer bedeckt – deshalb lebten auch Fischsaurier hier.

Aussehen des Ichthyosauriers

Der Ichthyosaurier hat etwa wie ein heutiger Delfin ausgesehen, allerdings war sein Körper eher gewölbt. Außerdem war sein Schnauze lang und schmal, mit kleinen spitzen Zähnen. Wie sie gelebt haben, erklärt Dinosaurier-Experte Dr. Ralf Kosma:

 

Die letzte Mahlzeit des gefundenen Ichthyosauriers konnte identifiziert werden: Er hat sich wohl von tintenfischartigen Tieren und kleinen Fischen ernährt.

 

Bildergalerie

Hier eine Galerie mit Bildern vom Ichthyosaurier. Mit Klick auf das jeweilige Bild vergrößert es sich!