Ein Jahr danach – viele Hochwasserschäden repariert

Rund ein Jahr nach den schweren Regenfällen und den Hochwassern in der Region sind viele Schäden repariert. Vor allem in Rhüden im Harz, Goslar und Wolfenbüttel hatte das Hochwasser große Schäden angerichtet. Privathaushalte haben laut NiedersachsenBank für Reparatur und Ersatz bislang mehr als 5,5 Millionen Euro überwiesen bekommen. Die Bank zahlt die Hilfen im Auftrag der Landesregierung aus. Mit dem Geld wurden unter anderem zahlreiche Heizungen, Waschmaschinen und Trockner ersetzt, die in vollgelaufenen Kellern Schaden genommen hatten. Weitere knapp zehn Millionen Euro gingen an Kommunen, um Infrastruktur vor Ort wieder instand zu setzen, beispielsweise ein Altenheim in Goslar. Schon kurz nach dem Hochwasser hatten Flutopfer Geld für notwendige Dinge wie Kleidung und Bettwäsche erhalten. Noch stehen aber auch Anträge von Opfern des Hochwassers aus.