Erdölförderung im Landkreis Gifhorn lohnt sich nach über 60 Jahren offenbar noch immer

Der kanadische Öl- und Gasproduzent Vermilion will die Förderung nach der Übernahme der Erdölfelder vom Konkurrenten Wintershall Dea in den kommenden Jahren fortführen. Dafür hat das Unternehmen jetzt eine neue Betriebsgenehmigung der Anlagen beantragt. Vermilion will die bestehenden Bohrungen und Förderanlagen weiter nutzen, einen Teil der Anlagen aber auch umbauen und erneuern. Für die Erdölfelder Vorhop und Vorhop-Knesebeck zwischen Wesendorf im Süden und Wittingen im Norden ist jetzt das Anhörungsverfahren beim Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie gestartet. Nach eingehender Umweltverträglichkeitsprüfung kann daraus dann ein sogenannter Planfeststellungsbeschluss und die nächste Betriebserlaubnis erfolgen. Die niedersächsischen Ölquellen sind somit noch nicht versiegt, vor vier Jahren wurde zuletzt eine neue Quelle bei Oerrel in 1.500 Metern Tiefe angezapft.  Die künftigen Pläne von Vermilion sind ab kommender Woche auch einen Monat lang öffentlich einsehbar.