Erste Diesel werden stillgelegt


Foto: Volkswagen AG

Kfz-Zulassungsbehörden haben damit begonnen, nicht umgerüstete VW-Diesel in Deutschland aus dem Verkehr zu ziehen. In zehn Fällen seien bereits Stilllegungsverfügungen für manipulierte Dieselautos erlassen worden, das berichtet die „Süddeutsche Zeitung“. Es sollen rund 90 Autobesitzer aufgefordert worden sein, ihre Fahrzeuge innerhalb von vier Wochen umrüsten zu lassen, sonst drohe ebenfalls die Stilllegung. In Niedersachsen wird dem Bericht zufolge unterschiedlich verfahren. In manchen Teilen sollen Vollzugsbeamte losgeschickt werden, um die Plaketten von den Nummernschildern zu kratzen, in anderen Teilen soll hingegen jeder Einzelfall geprüft werden. Vor allem das VW-Pickup-Modell Amarok steht derzeit im Fokus der Behörden. Mit DEM Wagen hatte VW die Umrüstung der betroffenen Autos begonnen. Die Autobesitzer hatten nun mehr als 18 Monate Zeit ihre Autos umrüsten zu lassen. Auch bei den Modellen Golf, Passat und Polo läuft die Frist bald ab.