Fast 11,4 Millionen für finanzschwache Kommunen in der Region

Neun Kommunen aus der Region, bei denen es finanziell besonders eng ist, sollen dieses Jahr zusätzliches Geld vom Land bekommen. Insgesamt werden wohl fast 11,4 Millionen Euro in die Region fließen. Fast die Hälfte davon bekommt allein Salzgitter mit fünf Millionen Euro. Aber auch einigen Orte im Landkreis Helmstedt greift das Land stark unter die Arme: Rund viereinhalb Millionen Euro gehen insgesamt nach Königslutter, Schöningen, Grasleben, Nord-Elm und Velpke. Und auch die Gemeinde Oderwald im Kreis Wolfenbüttel, Braunlage und Clausthal Zellerfeld werden finanziell unterstützt. Das hat das Niedersächsische Innenministerium heute bekanntgegeben. Bis Ende des Jahres sollen Die sogenannten „Bedarfszuweisungen“ überwiesen sein. Neben den Orten in unserer Region bekommen noch knapp 20 andere Gemeinden in Niedersachsen Geld vom Land. In wenigen Fällen fehlt offenbar aber noch die letzte Bewilligung.