Feuer in Thune richtet riesigen Schaden an

120.000 Euro Schaden hat ein Brand in einem Wohn- und Lagerhaus im Braunschweiger Stadtteil Thune am Samstagnachmittag verursacht. Das Feuer breitete sich im Obergeschoss und in der darunter liegende Fahrzeughalle aus. Dort hatte der Besitzer eine große Anzahl von Gasflaschen gelagert, das er für seine Mandelbrennerei benötigt, mit der er normalerweise auf den Volksfesten in der Region sowie auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt unterwegs ist. Die Feuerwehr brachte den Brand in der Halle schnell unter Kontrolle, so dass sich die Gefahr dort in Grenzen hielt. Schwieriger waren die Löscharbeiten im Ober- und Dachgeschoss. Hier mussten die Einsatzkräfte eine Zimmerdecke durchbrechen, um an den Brandherd zu kommen. Entstanden war das Feuer wohl im Badezimmer wegen eines technischen Defektes.
Die Bewohner waren zum Zeitpunkt des Unglücks nicht zu Hause. Ein Nachbar hatte Qualm aufsteigen sehen und den Notruf gewählt.