Feuerteufel von Grassel – Prozess endet


Foto: Feuerwehr Braunschweig

Nach einer Brandserie im Gifhorner Südkreis geht der Prozess gegen den mutmaßlichen Brandstifter vor dem zuständigen Landgericht Hildesheim auf die Zielgerade. Der 42-jährige Angeklagte soll für insgesamt 8 Brände verantwortlich sein. Die Liste der Objekte ist lang. In Wedesbüttel ging eine Feldscheune mit verschiedenen Ackergeräten in Flammen auf. Dabei entstand Schaden von mindestens 150.000 Euro. Auch das Feuerwehrhaus in Grassel eine dortige Scheune und das Schützenhaus wurden angezündet. Die Bilanz hier: 160.000 Euro Schaden. In Abbesbüttel ging eine weitere Scheune in Flammen auf. Der Mann bestritt die Vorwürfe, soll aber des Öfteren getrunken haben und sprach von Gedächtnislücken. Psychische Auffälligkeiten konnte ein Gutachten nicht bestellen. Ein Urteil soll voraussichtlich am Donnerstag gesprochen werden.