Fleischlose VW-Kantine: „Sensationelle“ Resonanz

Der Verzicht auf die VW-Currywurst in einer Kantine des Volkswagens-Werks in Wolfsburg hat sich nach Überzeugung der Entscheider bewährt. Die Resonanz der Gäste sei sensationell, hieß es ein knappes halbes Jahr nach dem Beschluss aus der VW-Gastro. Auch ohne den Kantinen-Klassiker sei das Speisenangebot teilweise noch vor Betriebsschluss vergriffen gewesen. Im August kündigte VW zunächst intern an, dass die Kantine im Markenhochhaus nach dem Werksurlaub auf vegetarische und vegane Küche setze. Vor allem die Reaktion von Altkanzler Gerhard Schröder über den sogenannten „Kraftriegel des Facharbeiters in der Produktion“ befeuerte damals eine Debatte um Fleischverzehr in Unternehmen. Schröder schrieb damals beim Netzwerk LinkedIn, dass es so etwas nicht gegeben hätte, wenn er noch im VW-Aufsichtsrat säße.