Kunst für jeden erreichbar machen – Niedersachsens Kunstvereine werden dafür mit 900.000 Euro gefördert. Die Vereine machen Kunst erlebbar, und schaffen Räume, in denen Menschen miteinander ins Gespräch kommen können, so Kulturminister Falko Mohrs. Wie das Ministerium mitteilt, sollen in diesem Jahr Ausstellungen und Programme von 24 Kunstvereinen gefördert werden. Unter den Kriterien sind hohe künstlerische Qualität und moderne Angebote ebenso ausschlaggebend für die Unterstützung wie überregionale Relevanz der Programme. Eine Fachkommission des Landes hat die Gewinner gewählt, auch Programme aus Braunschweig, Wolfenbüttel, Wolfsburg und Goslar dabei. Weitere Informationen gibt es auf Radio38.DE.
Gefördert werden Ausstellungsprogramme, die durch hohe künstlerische Qualität überzeugen und Vermittlungsangebote bieten, die über klassische Führungen hinausgehen. Zu den zentralen Kriterien gehören die überregionale Relevanz des Programms, die Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen oder kunstrelevanten Diskursen, innovative Formen der Kunstvermittlung sowie die Präsentation von Nachwuchskünstlerinnen und -künstlern.

