Frauenheilkunde am Klinikum Peine schließt Ende Juni

Am Klinikum Peine soll dieses Jahr die erste Abteilung geschlossen werden. Die Frauenheilkunde macht am 30. Juni dicht, gab der die AKH-Gruppe jetzt bekannt. Laut Medienberichten will der Klinikbetreiber damit die Kosten senken und den Standort sichern. Derzeit kämen alle Geschäftsbereiche auf den Prüfstand. Die betroffenen etwa 20 Mitarbeiter werden innerhalb der Klinikgruppe andere Aufgaben übernehmen, heißt es. Am Klinikum Peine ist die wirtschaftliche Situation seit längerem angespannt, weil die Auslastung fehlt. Schon im Herbst wurde ein Verlust von mehr als 16 Millionen Euro bekanntgegeben. Der Kreistag in Peine entschied sich daraufhin dem Klinikum in Form eines Darlehens in Höhe von 2 Millionen Euro unter die Arme zu greifen. Bereits im Jahr 2003 war das Klinikum Peine privatisiert worden.