Fremdenfeindliche Kinderbücher auch in Braunschweig aufgetaucht

Fremdenfeindlich anmutende Kinderbücher sorgen derzeit in Braunschweig und Goslar für Aufsehen. Wie wir bereits im September berichteten, seien die Bücher zunächst im Bereich Goslar in Umlauf geraten. In den Geschichten sprechen beispielsweise heimische Tiere von einer Überfremdung durch hinterhältige eingewanderte Arten oder der Notwendigkeit, den Lebensraum für den eigenen Nachwuchs zu vergrößern. Auch ein Tier namens Merkel werde in einem der Kinderbücher als Plage aus dem Osten beschrieben. Die Autorin selbst, eine Frau aus Bad Harzburg, verstehe die Aufregung nicht. Sie sei weder politisch, noch habe sie Feindbilder. Zudem vertreibe sie keine der Bücher, sondern habe lediglich einige verschenkt. Maximilian Strache, Sprecher des Landkreises Goslar sagte seinerzeit gegenüber Radio38, dass man Maßnahmen gegen die Verbreitung ergriffen habe. Inzwischen schlug auch eine Kita in Braunschweig Alarm. Auch dort war eines der Bücher aufgetaucht. Daraufhin setzte die Stadt einen Warnhinweis an alle 140 Einrichtungen in Braunschweig ab.