Frist für Einwendungen für neue B4-Trasse südlich von Gifhorn abgelaufen

Die Zeit der Einwendungen gegen die seit Jahren geplante vierspurige B4-Ortsumfahrung von Ausbüttel, Rötgesbüttel und Meine ist abgelaufen. Eine zweite Offenlegung der Planungsunterlagen war notwendig geworden, nachdem die Pläne nach der ersten Runde in Teilen noch einmal überarbeitet worden waren. Aber wieder gibt es wieder Bedenken von Anwohnern, die eine Ost-Umfahrung von Meine bevorzugt hätten. Sie fordern nun einen Lärmschutzgarantie für den Westen. Außerdem stellen sich Landwirte quer, die ihre Flächen nicht hergeben wollen – ebenso Naturschützer. Etwa 100 Stellungnahmen, darunter 60 von Privatpersonen müssen nun von der zuständigen Landesbehörde geprüft werden, berichtet die BZ. Gegebenenfalls müsste noch einmal nachgebessert werden. Ist dies nicht der Fall folgt der Erörterungstermin. Läuft alles glatt, könnte mit dem Bau der neuen Trasse 2023 begonnen werden. Die Kosten werden vom Land auf etwa 90 Millionen Euro geschätzt.