Führerscheintausch: Viele Führerscheinstellen in der Region überlastet

Ob grauer Lappen oder rosa Pappe: Wer seinen alten Führerschein umtauschen möchte, braucht derzeit Geduld. An vielen Führerscheinstellen in der Region seien Termine bereits auf Wochen ausgebucht. Hintergrund ist, dass jeder Führerschein, der vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurde, in den neuen EU-Führerschein umgetauscht werden muss. Die Fristen für den Umtausch sind nach Geburtsjahrgängen gestaffelt. Die erste Frist ist am Mittwoch abgelaufen. Bis dahin mussten sich Menschen der Geburtsjahrgänge 1953 bis 1958 die fälschungssichere Plastikkarte abgeholt haben. Wegen der angespannten Terminlage in der Führerscheinstellen drücken die Behörden aber ein Auge zu, wer das noch nicht geschafft hat. Wie der Landkreis Goslar mitteilte, habe das Innenministerium die Polizei angewiesen, vorläufig auf Geldbußen zu verzichten. Zum Nachreichen eines gültigen EU-Kartenführerscheines sei eine weitere sechsmonatige Frist eingeräumt worden.