Galeria Karstadt Kaufhof schließt in Braunschweig, Celle und Hildesheim – Standort Goslar soll erhalten bleiben

Das Aus für das letzte verblieben große Warenhaus in der Braunschweiger Innenstadt sorgt vielfach für Bestürzung. Der insolvente Galeria Karstadt Kaufhof-Konzern hatte am Montag angekündigt, das Stammhaus in der Schuhstraße zum neuen Jahr zu schließen. Die Innenstadt verliert damit einen weiteren Anker, sagt der Braunschweiger Stadtmarketing Chef und Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa im Radio38-Interview:


Zu den Gründen der Schließung sagte Leppa weiter:

Mit dem Aus verlieren nun auch rund 190 Mitarbeiter in Braunschweig im neuen Jahr ihre Arbeitsstelle. Die Stadt steht nach eigenen Angaben in Verbindung mit dem Eigentürmer der Immobilie, der Volksbank BraWo, um möglichst schnell eine Nachnutzung des zentral gelegenen Gebäudes zu finden. Auch die Filialen in Hildesheim und Celle schließen. Der Standort Goslar soll dagegen erhalten bleiben und in den kommenden drei Jahren umfassend saniert werden, kündigte Galeria an.