Getötete 15-Jährige in Salzgitter: Prozess gegen mutmaßlichen Mörder startet im Dezember

Der mutmaßliche Mörder der 15-Jährigen Anastasia aus Salzgitter muss sich noch in diesem Jahr vor Gericht verantworten. Prozessstart ist der 21. Dezember, wie das Landgericht Braunschweig mitteilte. Der 14-jährige Angeklagte habe zusammen mit einem 13-jährigen Freund im Frühjahr geplant, das Mädchen zu töten. Die drei Jugendlichen gingen auf dieselbe Schule und hatten sich vor der Tat zum Kirschen-Essen verabredet.
Anastasias Leiche wurde in einem Gebüsch am Hans-Böckler-Ring in Fredenberg gefunden. Der 14-Jährige sitzt in Untersuchungshaft. Der 13-Jährige wiederum ist noch nicht strafmündig und wurde zunächst in Psychiatrie gebracht. Der Prozess findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Bis Ende Februar sind 13 Verhandlungstage angesetzt.