Gifhorn verbessert Ampelschaltungen an Knotenpunkten


Stadt Gifhorn , Heidland-Kreuzung Alfred-Beste-Weg , Ampelanlage erneuern , neu programmieren , links Jensch Rubens , rechts Erwin Holewa , Beide Yunex Traffic , Mitte Uwe Götz , Stadt Gifhorn , 29112021 ; Foto: Michael Uhmeyer Photographie mpu / Stadtverwaltung Gifhorn

Autofahrer in Gifhorn müssen künftig weniger vor roten Ampeln warten. Die Stadt optimiert ihre Ampelschaltung an wichtigen Knotenpunkten. Zunächst an der Heidlandkreuzung wurde der Verkehr gezählt und analysiert. Die Ampelschaltung richtet sich jetzt am tatsächlichen Verkehrsaufkommen aus. Auch für Radfahrer verbessert sich die Lage . Sie können die Heidlandkreuzung nun in mehrere Richtungen auf direktem Wege überqueren. Als nächstes soll sich die Lage am Calberlaher Damm im Bereich des Bahnübergangs verbessern, sowie an den Kreuzungen Braunschweiger Straße/Alfred-Bessler-Straße und Braunschweiger Straße/Alfred-Tewes-Straße. Hier gab es in der Vergangenheit wiederholt Unfälle. Auf Beschluss der Unfallkommission werden dort im kommenden Jahr gelbe Blinklichter installiert, um Autofahrer vor Fußgängern zu warnen.