Gifhorner Rat vertagt Entscheidung über Straßenausbaubeiträge

Der Gifhorner Rat hat die Diskussion um die Straßenausbaubeiträge vertagt. Eigentlich sollten die Thema in der Ratssitzung gestern Abend sein, sie wurden laut BZ aber überraschend von der Tagesordnung genommen. Der Rat wird sich nun erst im kommenden Jahr damit beschäftigen. Vor der Ratssitzung hatten rund 40 Mitglieder der Anliegerinitiative eine zweistündige Mahnwache abgehalten. Sie fordern die Abschaffung der Beiträge. Ausführlich diskutiert hat der Rat jedoch über fehlende Kitaplätze. In Zukunft soll die Gruppengröße in Gifhorn von 23 auf 25 Kinder angehoben werden – das würde insgesamt 78 neue Kitaplätze bedeuten. Dafür müsste allerdings für jede Gruppe eine zusätzliche Arbeitskraft eingestellt werden. Rund 200 Plätze fehlen momentan.