Grippeimpfung wird weiterhin empfohlen

Wer sich noch nicht gegen Grippe impfen lassen hat, kann dies jetzt nachholen. Wie das Gesundheitsamt Braunschweig mitteilt, sei dies empfehlenswert weil die Grippesaison in den vergangenen Jahren im Januar nochmal an Fahrt aufgenommen habe. Nach Angaben des Gesundheitsamtes lasse sich allerdings noch nicht abschätzen wie stark die Influenza in diesem Jahr werde. Eine Schutzimpfung sei jetzt noch sehr gut möglich, denn der Impfschutz sei 14 Tage nach der Impfung aufgebaut. In diesem Jahr kann man sich eine Vierfachimpfung spritzen lassen, die von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen wird. Insbesondere die Grippesaison 2017/2018 sei besonders stark gewesen. Beim jetzigen Wirkstoff versprechen Fachleute einen Schutz von 60 bis 80 Prozent. Empfohlen wir die Impfung vor allem Menschen ab 60 Jahren, Kindern, Schwangeren oder Menschen die im Gesundheitsbereich tätig sind.